PR: Wie Blockchain die Ausbeutung von Wanderarbeitnehmern stoppen könnte

Die Migration von einem Land in ein anderes, um ein besseres und würdigeres Leben für sich selbst oder die Familie zu suchen, ist eine der am weitesten verbreiteten menschlichen Aktivitäten unserer Zeit. Die Welt verzeichnet einen dramatischen Anstieg der legalen Arbeitsmigration nach Übersee, und derzeit kommen 250 Millionen Wanderarbeitnehmer aus Entwicklungsländern, um in Industrieländern zu arbeiten. Die jährlichen grenzüberschreitenden Überweisungen sind auf über 600 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Wanderarbeitnehmer sind nicht nur die Ernährer ihrer Familien zu Hause, sondern auch in vielen Entwicklungsländern macht das Geld, das sie nach Hause schicken, einen erheblichen Prozentsatz des jährlichen BIP aus. Auf den Philippinen beispielsweise stammen über 10% des BIP (etwa 30 Milliarden US-Dollar) von Arbeitnehmern aus Übersee. Ein solches globalisiertes makroökonomisches Phänomen ist in der Geschichte der Menschheit beispiellos.

Die Migration von Arbeitnehmern steht für die Weltwirtschaft auf einem hohen Niveau. Ironischerweise sind die bestehenden Rekrutierungssysteme in den Aufnahmeländern mit der größten Zahl von Wanderarbeitnehmern ineffizient und offen für Missbrauch, was viele ausschließlich papierbasierte Schritte mit sich bringt.

Drittagenturen und andere Zwischenhändler manipulieren leicht Papierdokumente und auch die zentralisierten Datenbanken, die Regierungen verwenden, um die Einreise von Arbeitnehmern zu genehmigen. Ihr Ziel ist es oft, Geld von Migranten zu erpressen und sie sogar körperlich zu missbrauchen oder zu versklaven.

Je weniger qualifiziert die Wanderarbeitnehmer sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Korruption bei ihrer Einstellung zur Arbeit im Ausland eine Rolle spielt.

Beispielsweise werden Arbeiter auf Baustellen von Personalagenturen ausgebeutet, die Bestechungsgelder fordern, um die Möglichkeit zu erhalten, im Ausland zu arbeiten. Um die Agenten zu bezahlen, verkaufen Migranten normalerweise ihr gesamtes Hab und Gut, einschließlich ihres angestammten Landes, oder nehmen einen Bankkredit auf, bevor sie überhaupt anfangen zu verdienen. Sobald sie anfangen zu arbeiten, wenn sie krank werden, verletzt werden oder wenn ihre Firma sie entlässt, bleiben ihnen nichts als Schulden.

Die Ausbeutung beginnt auch mit der Ersetzung von Arbeitsverträgen durch Arbeitgeber, bei denen ein Wanderarbeitnehmer einen Vertrag in seinem Heimatland unterzeichnet, aber einen anderen findet, wenn er an seinem Arbeitsplatz ankommt. Die Arbeitsverträge, die diese Arbeitnehmer manchmal unterschreiben müssen, sind illegal und berücksichtigen ihre grundlegenden Menschenrechte nicht.

Die heutige Situation ist unhaltbar und viele Nationen erkennen die Notwendigkeit, die Dinge anders zu machen. Wenn Regierungen von Ländern, die stark auf Wanderarbeitnehmer angewiesen sind, illegale Praktiken nicht beseitigen, wird dies letztendlich teurer, wenn die Arbeitnehmer ausgebeutet, missbraucht oder im Gefängnis landen und eine finanzielle Belastung für ihr Gastland darstellen.

Wie könnte die Blockchain-Technologie diese Probleme lösen??

Eine technologische Lösung liegt vor – die Blockchain. Dieses manipulationssichere Hauptbuch automatisiert im Wesentlichen das Vertrauen, und genau das ist hier erforderlich.

Es fehlt das Vertrauen zwischen den Regierungsbehörden des Gastlandes und den Regierungen der Wanderarbeitnehmer. Es fehlt zwischen Personalvermittlern und Arbeitgebern sowie zwischen fast allen Teilnehmern am legalen Migrationsprozess.

Das derzeitige Rekrutierungssystem für Wanderarbeitnehmer versucht, dies manuell zu lösen, indem menschliche Arbeitskräfte oder Agenten von Drittanbietern verwendet werden, um Identitäten und Transaktionen zu überprüfen. Diese Agenten sind die Knotenpunkte, an denen Korruption und ausbeuterische Praktiken das System infiltrieren.

Durch die Verwendung der Peer-to-Peer-Überprüfung in der Blockchain werden Informationen in Echtzeit ausgetauscht. Dies bedeutet, dass kein einzelner Teilnehmer jemals eine andere Version des Hauptbuchs haben kann. Dadurch wird jede Möglichkeit von Absprachen oder betrügerischen Aktivitäten ausgeschlossen.

Zu den Knoten im verteilten Hauptbuch gehören Regierungsbehörden sowohl des Herkunfts- als auch des Gastlandes, Beschäftigungskandidaten, Arbeitgeber, Personalagenturen und nichtstaatliche Menschenrechtsorganisationen. Jeder Rekrutierungsschritt wird nur dann im Hauptbuch aktualisiert, wenn jede Partei die Transaktion unterzeichnet und überprüft.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Speicherung und Überprüfung der Identität aller Vertragsparteien. Ein verschlüsseltes Profil jedes Arbeitnehmers würde im Hauptbuch gespeichert, einschließlich seiner Arbeitshistorie und wirtschaftlichen Identität.

Viele Wanderarbeitnehmer hätten nicht die Möglichkeit gehabt, ihre Kredit- oder Beschäftigungsgeschichte aufzubauen, und solche Datenprofile sind wichtig für ihr zukünftiges Leben.

Die Arbeitgeber würden auch mit Bewertungen und Rückmeldungen von Arbeitnehmern sowie Ergebnissen formeller Bewertungen und Audits profiliert. Personalvermittlungsagenturen könnten auch auf die Daten registrierter Bewerber mit den erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen zugreifen.

Straffung der Gehaltsübertragung

Der nächste Schritt wäre die Integration von Arbeitsverträgen und Arbeitnehmeridentitäten in Gehaltszahlungen, um sicherzustellen, dass die Gehälter von den Arbeitgebern gemäß den vertraglich vereinbarten Bedingungen gezahlt werden und kein illegaler Abzug erfolgt.

Die Überweisung von Gehältern nach Hause ist ein weiterer Schmerzpunkt. Auch hier könnte die Blockchain-Technologie es für Wanderarbeitnehmer weitaus billiger, effizienter und schneller machen, Geld an ihre Familien zu senden. Die Integration der Rekrutierungsplattform in Gehaltszahlungen würde Partnerschaften mit Blockchain-basierten Lösungsanbietern im Bereich Geldtransfer ermöglichen.

Fintech-Unternehmen in Asien entwickeln aktiv kostengünstige blockchain-basierte Geldtransfersysteme. Ein solches Fintech-Unternehmen ist das Noah-Projekt Straffung der Überweisungen zunächst von Japan auf die Philippinen auf der Grundlage eines eigenen Tokens.

Mit Blockchain können sowohl ein Absender als auch ein Empfänger das Geld verfolgen und genau wissen, ob die Gelder ihr Ziel erreicht haben oder nicht.

Fazit

Die Blockchain-Technologie ist das richtige Instrument, um Vertrauen zu verbreiten, und wir müssen sie nutzen, um das Leben von Millionen von Menschen nachhaltig zu beeinflussen.

Clarke Robertson ist CTO von Infrastructure und früher Vice President von ValueCommerce (Japan) und fungiert auch als Mitbegründer und CEO von WME Limited.