MWC – Endlich ist das äußerst knappe skalierbare Geistergeld eingetroffen

Was macht gutes Geld im Informationszeitalter? Die Qualität eines Geldprodukts ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass es (1) erkennbar, (2) knapp, (3) zensurresistent, (4) dauerhaft ist & unzerstörbar, (5) erweiterbar, (6) verkaufsfähig, (7) tragbar, (8) fungibel, (9) privat und (10) teilbar.

Die größte disruptive Innovation in der Geldgeschichte wurde am 31. Oktober 2008 vom pseudonymen Satoshi Nakamoto mit dem Titel Bitcoin: A Peer-to-Peer veröffentlicht Elektronisches Geld System, das ein manipulationssicheres, dezentrales Peer-to-Peer-Protokoll beschreibt, mit dem digitale Transaktionen verfolgt und überprüft, doppelte Ausgaben verhindert und transparente Aufzeichnungen erstellt werden können, die jeder in nahezu Echtzeit einsehen kann.

Wie Bitcoin in den letzten zehn Jahren gezeigt hat, nimmt der Markt ein Geldprodukt, wie es derzeit ist, zusammen mit Spekulationen darüber, was es werden könnte, anstatt was es war.

Es dauerte ungefähr acht Jahre, bis eine ähnliche disruptive monetäre Innovation veröffentlicht wurde, als der pseudonyme Tom Elvis Jedusor das ursprüngliche MimbleWimble platzierte weißes Papier auf einem Bitcoin-Forschungskanal und verschwand dann.

In dem 49-seitigen formalen mathematischen Beweis, der 2018 veröffentlicht wurde, betitelt Aggregate Cash System: Eine kryptografische Untersuchung von Mimblewimble [https://eprint.iacr.org/2018/1039.pdf], Fuchsbauer et al. al. Fazit: „In diesem Dokument bieten wir eine nachweisbare Sicherheitsanalyse für Mimblewimble. Wir geben eine genaue Syntax und formale Sicherheitsdefinitionen für eine Abstraktion von Mimblewimble an, die wir als aggregiertes Geldsystem bezeichnen. Wir beweisen dann formell die Sicherheit von Mimblewimble in diesem Definitionsrahmen. Unsere Ergebnisse deuten insbesondere darauf hin, dass zwei natürliche Instanziierungen (mit Pedersen-Verpflichtungen und Schnorr- oder BLS-Unterschriften) unter Standardannahmen nachweislich gegen Inflation und Münzdiebstahl gesichert sind. “

Eine Mimblewimble-basierte Münze ermöglicht ein größeres Netzwerk Skalierbarkeit, Privatsphäre und Fungibilität als ältere Blockchain-Protokolle. Alle Transaktionen auf der Basisschicht verwenden CoinJoin mit vertraulichen Transaktionen und Signaturaggregation. Walalarme sind mit extrem skalierbarem Geistergeld nicht einmal möglich. Aber wie bei allem gibt es Kompromisse bei den grundlegenden Merkmalen, die jedes Geldprodukt eingehen muss.

In einem 2016 Podcast Bitcoin-Kernentwickler Peter Wuille erklärte,

„Die abwärtskompatible Einführung von Mimblewimble in Bitcoin wäre eine schwierige Aufgabe. Es mag nicht unmöglich sein, aber es wäre schwer. Ich denke, wenn die Leute damit experimentieren würden, würde ich erwarten, dass es sich um eine experimentelle separate Kette oder Seitenkette handelt. In einer Sidechain würden wir keine neue Kryptowährung einführen, sondern eine separate Kette. Mimblewimble hat einige Nachteile. Insbesondere hat es keine Skriptsprache… eine Skriptsprache ist sehr ordentlich zu spielen, hat aber einen Nachteil für die Privatsphäre. Mimblewimble bringt dies auf die andere Seite, wo Sie eine sehr gute Privatsphäre haben, aber auf Kosten keiner anderen Funktionen mehr. “

Glücklicherweise wurden seitdem umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, und mit Mimblewimble sind diese Arten von Skripten und Anwendungen möglich: Multi-Signatur-Transaktionen, Zeitsperren, Atomic Swaps und gehashte zeitlich gesperrte Verträge, die den Baustein für Zahlungskanäle und Lightning Network bilden.

Im Januar 2019 starteten GRIN und BEAM beide als Mimblewimble-Basisschichtmünzen mit äußerster Vorfreude. Beide haben jedoch ein extrem niedriges Verhältnis von Lagerbestand zu Durchfluss und GRIN hat keine Versorgungsobergrenze.

Am 18. Januar 2019, bevor GRIN startete, eröffnete ein Entwickler eine Ausgabe am Github über die Emissionsrate und die Versorgungsobergrenze von GRIN, wurde jedoch kurzerhand entlassen. Aufgrund des mangelnden Interesses von GRIN an einer Lieferobergrenze interpretierte der Entwickler dies als grünes Licht, um mit einer solideren Geldpolitik zu experimentieren.

Im Februar 2019 wurde MWC als Gabelung von GRIN angekündigt. Der anfängliche Bestand von BEAM und GRIN wurde durch hochinflationären Bergbau geschaffen. Für die Finanzierung der Softwareentwicklung ist GRIN auf Spenden angewiesen und BEAM vergibt einen Teil der Blockbelohnung an eine Stiftung.

Im Oktober 2019 ein Bitcoin und MWC Atomtausch wurde auf testnet abgeschlossen.

Im November 2019 wurde MWC mainnet als experimentelle separate Kette gestartet und funktioniert seitdem einwandfrei gemäß den Konsensregeln. Das Konsensregeln insgesamt 20.000.000 MWC vorsehen. 10.000.000 werden als Beweis für die abgebaute Arbeit dienen, und der anfängliche Bestand von 10.000.000 wurde im Genesis-Block erstellt.

Der MWC-Anfangsbestand wurde auf drei Arten anders verteilt als GRIN oder BEAM: (1) 2.000.000 an die Entwickler für Softwareentwicklungsarbeiten unmittelbar nach dem Abbau des Genesis-Blocks; (2) 6.000.000 ungefähr einen Monat nach dem Start des Hauptnetzes über eine Airdrop-Programm Dies ist in erster Linie den grizzled und anspruchsvollsten Veteranen der Kryptoindustrie zu verdanken: Bitcoin-Inhaber, die sich zwischen April und Juli 2019 bei mehr als 148.000 BTC am unteren Ende des Bärenmarkts registriert haben. Einige wurden nicht beansprucht und werden entweder verbrannt, luftgetropft oder zum HODL-Programm hinzugefügt; und (3) 2.000.000 werden über a über die Kindheitsjahre des Projekts verteilt HODL-Programm an diejenigen, die weiterhin MWC halten. Die Registrierung ist funktionsfähig und über 6,7 m von 8 m MWC sind registriert. Registrierte MWC sind noch vollständig liquide und können nach Ermessen des Benutzers verschoben werden.

Die MWC-Entwickler haben in der Roadmap, “Es gibt viele potenzielle Orte, an denen Entwicklungsressourcen zugewiesen werden können, und sie werden basierend auf den Marktanforderungen ausgewählt, wobei Anfragen, die in erster Linie von den Käufern und Hodlern der letzten Instanz kommen und kommen, höchste Priorität eingeräumt werden.”

Nur weil ein neues Geldprodukt geschaffen wird, bedeutet dies nicht, dass der Markt ihm irgendeinen Wert zuschreibt. Dies war vom 3. Januar 2009 bis Januar 2011 der Fall, als Bitcoin mit weniger als 0,25 USD gehandelt wurde.

Dies war am 2. Dezember 2019 der Fall, als die Verteilung des MWC-Lufttropfens begann. Am 3. Dezember erreichte MWC ein Allzeittief von etwa 0,25 USD oder eine Marktkapitalisierung von weniger als 2 Mio. USD.

Bitcoin hat seine Marktkapitalisierung aus dem Nichts herausgekratzt. Ebenso war MWC nahezu wertlos, dennoch wurde ein Herzschlag festgestellt und der Spekulationsnetzwerk-Effekt begann. Einige Leute haben begonnen, MWC zu erwerben und zu halten, nur für den Fall, dass es sich durchsetzen könnte. Es scheint, dass grundsätzlich gute Produkte immer irgendwann funktionieren.

Der MWC-Schwierigkeitsalgorithmus basiert auf einem reinen Arbeitsnachweis. Von GRIN wurde die Verwendung von C29 und C31 und in Zukunft von C32 und C33 geerbt. Nach den Konsensregeln soll C29 um den November 2019 mit einer Rate von 1% pro Woche auslaufen. Ein reiner Arbeitsnachweis, den das MWC-Team im Vergleich zu Alternativen wie dem Nachweis des Einsatzes als überlegene Form der Sicherheit ansieht, erfordert einen Kompromiss zwischen Emissionsrate und Sicherheit.

Als sich der Preis von MWC zu festigen begann, wurde die Entscheidung von allen interessierten Stakeholdern einstimmig getroffen, MWC hart zu gabeln, die Teile C32 und C33 des Konsenscodes zu entfernen und die MWC-Emissionsrate schnell zu erhöhen. Dies würde MWC zur einzigen Münze des C31-Algorithmus machen.

Ein Algorithmus, für den ein ASIC entwickelt, aber nicht in Produktion genommen wurde. Am 17. Januar 2020 Innosilicon angekündigt,

„Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Herstellung des AS32-ASU für unser Grin-Produkt G32 von der Gießerei nicht gut unterstützt wurde. Daher müssen wir diese Produktion bis zur zukünftigen Freigabe zurückstellen. Innosilicon investierte eine große Menge von R.&D Dollar für die Fertigstellung des innovativen CC31 / CC32 Grin GPU ASIC-Designs zu unserer Zufriedenheit, da wir an Grin und sein Kernteam glauben. “

Am 31. März 2019 lief die MWC-Gabel einwandfrei und am 7. April 2019 verringerte sich die Emissionsrate um ca. 75%. Der Lagerbestand änderte sich von 6,4 auf 25,7. Bis Februar 2021 wird der MWC-Lagerbestand über 62 liegen.

Obwohl MWC noch in den Kinderschuhen steckt, handelt es sich konsequent um eine Marktkapitalisierung von über 100 Mio. USD mit einer monatlichen Bergbauemission von rund 500.000 USD. Aufgrund der Marktkapitalisierung ist MWC damit die Nummer 3 unter den Datenschutzmünzen hinter Monero und Zcash und unter den Top-15-Proof-of-Work-Münzen rund um Ravencoin und Decred. In nominalen Zahlen ist MWC jedoch winzig im Vergleich zu den wöchentlichen Emissionen von Bitcoin in Höhe von 90 Mio. USD.

MWC ist so konzipiert, dass es Bitcoin extrem ergänzt, und Atom-Swaps werden diese Beziehung nur stärken. Bitcoin kann als äußerst effektives monetäres VPN fungieren.

Es scheint eine signifikante Informationsasymmetrie in Bezug auf Mimblewimble und sogar die Existenz von zu geben MWC. Infolgedessen wird es sehr interessant sein zu sehen, wie der Markt auf dieses sechs Monate alte Geldprodukt reagiert. Bei der Durchführung wirtschaftlicher Berechnungen gehen die Gewinne an diejenigen, die richtig rechnen, und die Verluste an diejenigen, die falsch rechnen. Das Auftragsbuch wird der Schiedsrichter der Meinungen sein.

Schließlich könnte es in einer Zeit von Pandemiesperrungen, unendlichen Rettungsaktionen, steigender Inflation, drakonischen Vermögenssteuern und anderen finanziellen, politischen und geopolitischen Turbulenzen sein, dass der Markt an einem Geldprodukt interessiert ist, das als äußerst seltener skalierbarer Geist gilt Geld.